Schwingungen rotierender Neutronensterne (Teilprojekt B1, Inst. f. Astronomie u. Astrophysik, Abt. Theoret. Astrophysik/Comput. Physics)

Projektleitung und Mitarbeiter

Geyer, A. (Dipl. Phys.), Herold, H. (Prof. Dr. rer. nat.), Huisken, G. (Prof. Dr. rer. nat., Mathemat. Inst.), Krivan, W. (Dipl. Phys.), Lehle, B. (Dipl. Phys.), Ruder, H. (Prof. Dr. rer. nat.)

Mittelgeber : DFG

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Die Basis für die zeitabhängige Behandlung von dynamischen Problemen der allgemeinen Relativitätstheorie ist die Wahl von geeigneten Koordinaten (Eichungen), d.h. die Bestimmung von geeigneten zeitlichen und räumlichen Blätterungen. Um die Genauigkeit von numerischen Rechnungen einschätzen zu können und um die Eigenschaften von verschiedenen Eichungen insbesondere in der Nähe von Singularitäten zu verstehen, wurden für zeitliche Blätterungen Vergleiche zwischen verschiedenen Eichungen wie "Maximal Slicing" und "Harmonic Slicing" angestellt. Als neue räumliche Eichbedingung wurde die Blätterung von 3-Räumen, die Hyperflächen von Raumzeiten mit und ohne Materie sind, mit Hilfe von Flächen konstanter mittleren Krümmung untersucht.

Publikationen

Krivan, W., Herold, H.: 2-Surfaces of Constant Mean Curvature in Physical Spacetimes. Report Nr. 11, SFB 382, Tübingen 1995.

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise